Über diesen BLOG – Kategorien

ist ein persönlicher Blog, in dem ich über meine vielfältigen Interessensgebiete berichte. Die einzelnen Beiträge beschäftigen sich daher nicht mit einem einzigen Thema sondern sind in verschiedene Kategorien unterteilt. Hier habe ich eine kurze Zusammenfassung vorbereitet, was Dich – als Leser – in den einzelnen Kategorien erwartet.

CHANSON

Das Wort „Chanson“ kommt aus dem Französischen und bedeutet auf Deutsch „Lied“. Das besondere Kennzeichen eines Chansons ist es, eine Aussage zu einem Thema in der kurzen Zeit des Liedes auf den Punkt zu bringen. Ich liebe Lieder mit Aussage, egal ob diese nun lustig oder nachdenklich sind. Musik und Poesie des Wortes sind meiner Meinung nach eine tolle Kombination. Ich werde in dieser Kategorie Lieder zu bestimmten Themen, von verschiedenen Autoren und Interpreten vorstellen, in französischer Sprache, aber auch auf Deutsch und in anderen Sprachen.

EXCEL

Ich finde Excel ist ein faszinierendes Programm mit scheinbar unendlich vielen Anwendungsmöglichkeiten. Es beginnt als Notizblock, dient als Rechenmaschine und Formular. Excel ermöglicht es, Daten aus verschiedenen Quellen in den unterschiedlichsten Strukturen zusammenzufassen und auszuwerten und dann grafisch übersichtlich darzustellen.

FOTOGRAFIE

Die Fotografie ist seit langen Jahren ein Teil meines Lebens. Meine Kamera begleitet mich auf vielen meiner Wege. Einerseits finde ich es toll, interessante Momente in Bildern festhalten zu können und andererseits sind den kreativen Gestaltungsmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt.

MARMELADEN /  BACKEN

Sehr viel Zeit verbringe ich ja nicht gerade in der Küche. Es gibt aber zwei Bereiche, die mir in den letzten Jahren doch ans Herz gewachsen sind: das Zubereiten von Marmeladen und das Backen. Begonnen hat es wohl damit, dass eine Menge Obst vorhanden war, die ich nicht so einfach verderben lassen wollte. Da ich meine Marmeladesemmel zum Frühstück sehr schätze, hat sich das mit der Marmelade dann halt so ergeben. Die selbst hergestellte Marmelade hat natürlich einen viel feineren Geschmack als die Massenware aus dem Supermarkt. Am Anfang gab’s die paar Sorten, die man halt so kennt … nach und nach wird die Vielfalt aber immer größer … weitere Früchte, Kombinationen und Gewürze. Der Kreativität scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein.

Mit dem Backen ist es ähnlich, wobei ich hier auch noch meine Liebe zum Detail und meine Geduld zur Entfaltung bringen kann. Während vielen Menschen das Ausstechen von kleinen Keksen zu blöd ist und zu langsam geht, bereitet mir gerade das viel Spass und Freude.

MENSCHEN

Wir alle Menschen sind einzigartige Individuen; wir sind durch unsere Umgebung geprägt, in der wir geboren und aufgewachsen sind, durch das Umfeld und unsere persönlichen Erfahrungen, die wir im Laufe unseres Lebens sammeln. Zusätzlich verfügt jeder von uns auch über eine ihm von der Natur mitgegebene Art, wie er tickt. Diese Aspekte mögen das Miteinander manchmal vielleicht nicht gerade einfach machen, aber es macht das Leben aber auch interessant, sich auf die Verschiedenartigkeiten einzustellen. Freundschaften entstehen nicht durch gleichschalten, sondern durch ein aufeinander Zugehen und durch Respekt.

In dieser Kategorie möchte ich Freunde und Bekannte vorstellen, die sich entweder künstlerisch betätigen oder sich mit einer Idee beruflich selbständig gemacht haben. Ihr werdet sehen wie bunt unser Leben sein kann.

REISEN / REGIONAL

In dieser Kategorie findest Du Berichte über REISEN und AUSFLÜGE. Ich finde es immer interessant, andere Regionen und Menschen kennen zu lernen, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten herauszufinden und sich gemeinsam darüber zu freuen. Auf Ausflügen kann man auch in der näheren Umgebung, interessante Orte kennenlernen; spannend sind auch die Geschichten, die sich oft hinter so manchen Dingen verstecken.

So gerne ich auch in der Ferne bin, so wohl fühle ich mich auch in der REGION, aus der ich stamme, in der ich verwurzelt bin. Ich liebe den vertrauten Duft und die Farben im Laufe der Jahreszeiten, den Geschmack der lokalen Köstlichkeiten, die Menschen und die Erinnerungen, die ich mit meiner Region verbinde. So toll die Möglichkeiten einer globalisierten Welt heute auch sind, so vergessen wir leider oft aus reiner Gier und Selbstsucht darauf, dass eine gesunde Umwelt, eine regional verankerte wirtschaftliche Entwicklung und ein sozialer Ausgleich wichtige Grundpfeiler funktionierender Regionen sind.

Ich werde Dir in dieser Kategorie auch von meinen WANDERUNGEN und FAHRRADTOUREN berichten.

SAISONALES

Hier gibt’s saisonale Grüße und Besonderheiten.

WEINVIERTEL

Das Weinviertel ist zwar auch ein Teil von REGIONAL. Ich wollte der Region aber trotzdem eine eigene Kategorie widmen.

Was ist das Weinviertel eigentlich?
Es ist eine Region in Österreich, genauer gesagt in Niederösterreich, nämlich der Teil des Landes, der im Süden vom Ufer der Donau begrenzt, im Norden von Tschechien, im Osten von der Slowakei und im Westen vom Manhartsberg. Natürlich ist das Weinviertel für seine ausgedehnten Weinbauregionen und seine Weine bekannt, aber auch für …

… das findest Du jetzt dann in den Beiträgen.

Viel Spaß beim Lesen – liebe Grüße

Peter

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.