FLORENZ im Oktober 2017

Im Oktober war ich das erste Mal in Florenz.

Dom Santa Maria del Fiore

Ich habe Florenz als eine wunderschönes Stadt mit faszinierenden Sehenswürdigkeiten, beeindruckenden Kunstwerken, erholsamen Gartenanlagen, geschichtsträchtigen Orten und Plätzen und interessanten, zum Schmunzeln einladenden Verkehrszeichen kennengelernt.

Verkehrszeichen

Florenz wurde von den Römern im Jahr 59 v. Chr. gegründet und ist heute mit seinen fast 400.000 Einwohnern die Hauptstadt der Toskana. Die bedeutendsten Wirtschaftszweige sind der Tourismus und der Weinhandel.

Palazzo Vecchio – Innenhof – Putte mit Delphin

Die Stadt blickt auf eine lange wechselvolle Geschichte zurück mit Zeiten von kulturellen Hochblüten einerseits und Zeiten politischer Intrigen mit brutalen Machtkämpfen sowie verheerenden Pestepidemien andererseits. Florenz erlebte Epochen großer wirtschaftlicher Bedeutung genauso wie den Bankrott der Stadt. Geprägt wurde Florenz von den Medici und später vom Haus Habsburg-Lothringen ehe sich das Herzogtum dem neuen Staat Italien anschloss.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.