Rainhard Fendrich in Hagenbrunn

Am Freitag, 23. Juni 2017 gab es anlässlich der Eröffnung des neu gestalteten Dorfplatzes in Hagenbrunn ein Konzert von Rainhard Fendrich. Das Konzert gehörte zur Tour zu seinem aktuellen Album „Schwarzoderweiss“. Rainhard Fendrich bot an diesem wunderschönen Sommerabend eine großen Einblick in sein langjähriges, künstlerisches Schaffen und beeindruckte sein Publikum sowohl mit seinen alten, sehr bekannten Liedern als auch mit seinen neuen Werken.

Fendrich begann seine Karriere Anfang der 1980er-Jahre mit Liedern wie „Zweier Beziehungen“ und „Strada del Sole“, der Geschichte eines etwas missglückten Italienurlaubes. Es folgten sehr wortgewandte, witzige Lieder wie jenes über die Jugendlichen der feinen Gesellschaft – „Schickeria“ und „Oben ohne“, der Sommerhit in Österreich von 1982. Dieser schaffte es sogar erstmals nach Deutschland. Da man dort den Wiener Dialekt nicht überall gut verstand, sang das Publikum in manchen Regionen beim Refrain nicht „Oben ohne“, sondern „Oh Melone“ – wie der Sänger zwischendurch erzählte. 1982 durften Frauen in den Wiener Bädern erstmals auch ohne Bikinioberteil ins Wasser gehen; das war damals ein großes Thema. Damals hat man über zu wenig Stoff gestritten, und heute streitet man über zu viel Stoff im Bad. So ändern sich die Zeiten …

Natürlich durften auch einige seiner wunderschönen, gefühlvollen Balladen nicht fehlen wie etwa „Von Zeit zu Zeit“, Weus’d a Herz hast wia a Bergwerk“ („Weil du ein Herz hast wie ein Bergwerk“) und „Manchmal denk I no an di“ („Manchmal denke ich noch an dich“).

In den späteren Jahren folgten Hits wie „Macho Macho“ und „Blond“.

2013 feierte Rainhard Fendrich mit seinem Album „Besser wird’s nicht“ nach einigen nicht so erfolgreichen Jahren wieder ein tolles Comeback.  Aus diesem Album sang er an diesem Abend das Lied „Die, die wandern“. Im Leben gibt es auch Zeiten in denen nichts geht, aber wichtig ist es aufzustehen und weiterzugehen, denn „Nur die, die wandern finden wieder z’ruck“.

Im Juni 2017 wurde von den Hörern des österreichischen Radiosenders Ö3 Rainhard Fendrichs „I am from Austria“ zum Lieblingshit aus den letzten 50 Jahren gewählt. Dieses Lied stammt bereits aus 1989, ist aber in der Zwischenzeit zu einer inoffiziellen Hymne von Österreich geworden. Fendrich erzählt von den Licht- aber auch von den Schattenseiten des Landes, von seinem Heimweh, das er hat, wenn er oft und viel im Ausland unterwegs ist und der Liebe zu seiner Heimat, aus der er stammt.

Rainhard Fendrich hat bei seinem Konzert noch viele, tolle Lieder gesungen; einige davon auch aus seinem aktuellen Album „Schwarzoderweiss“. In dem Titellied „Schwarzoderweiss“ tritt der Sänger für gegenseitigen Respekt und gegen Rassismus ein: wir Menschen sind alle verschieden, egal woher wir stammen oder welche Hautfarbe wir haben, in jedem Menschen schlägt ein Herz, und das Blut ist immer rot! Rainhard Fendrich ist es wichtig, zu diesem Thema heute Stellung zu beziehen und Menschen dadurch zum Nachdenken zu bewegen. Unter den neuen Liedern waren weiters noch „Wenn Du was willst“ und „Für immer a Wiener“ („Für immer ein Wiener“).

Es war wirklich ein tolles Konzert an einem wunderschönen und warmen Sommerabend.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.